05.05.2010

hast du schon ein ... ?

zu hochzeitsvorbereitungszeiten (boah, was für ein wort! *g*) wird man so oft wie sonst NIE im leben mit der frage "hast du schon ein(e) XYZ?" konfrontiert. und zwar in den unterschiedlichsten varianten. dazu zählen zum beispiel: hast du schon -ein kleid? -einen schleier? -ein ringkissen? -einen fotografen? -eine band? -schuhe? -eine torte? -eine friseurin? -die hochzeitskerze? -das menü? -eine deko? ......?

ok, die fragen sind berechtigt. und wichtig (mal mehr, mal weniger). das problem dabei ist nur: wir leben im überfluss. und in zeiten des internets. beides kombiniert ergibt eine unglaublich unüberschaubare anzahl an möglichkeiten! und so tun sich bei jeder dieser frage welten auf ... und man weiß von anfang an: irgendwann (und irgendwie) muss man sich halt einfach für etwas entscheiden. *mist*

"spannend" wird das dann besonders bei dingen, die man vorher eigentlich als "kleinigkeit" eingestuft hatte. also etwa: hast du schon EIN STRUMPFBAND? tja. wer hätte gedacht dass es sooooooooooo ...










.......ooooo viele möglichkeiten gibt? das gute bei dieser einen entscheidung: das relativ geringe finanzielle "risiko" (kostenpunkt zwischen 15 und 35 euro) hat die qual der wahl etwas erleichtert. :-)

übrigens: das strumpfband als brautaccessoire ist ein modisches überbleibsel aus jener zeit, in der es noch keine strumpfhosen gab - wurde damals auch von männern getragen. *lol* und für die braut ist es auch schlicht ein traditionelles accessoire ... es gibt den brauch es am ende der hochzeitsfeier zu versteigern oder es den unverheirateten männern zuzuwerfen - männliches brautstrauß werfen, sozusagen. ja, und sehr oft ist das strumpfband blau, damit dem brauch "something old, something new, something borrowed, something blue" genüge getan wird. das sprücherl kommt übrigens (ausnahmsweise mal) nicht aus den USA, sondern aus england und soll glück in der ehe bringen.

21.04.2010

kleines update und: fotos!

unser "locationwechsel" ist jetzt abgeschlossen. wir haben dem georgi schloss ab- und dem schloss gamlitz zugesagt. und sind unglaublich froh darüber. *juhu*

die situation im georgi schloss ist derzeit sehr schwer einzuschätzen. wir sind über facebook mit einigen anderen brautpaaren in kontakt und wissen dadurch, dass schon vier weitere paare ihre hochzeit im schloss abgesagt haben. offizielle und damit gesicherte infos gibt es nur wenige - fix ist, dass das schloss am 21. mai zwangsversteigert wird und noch in dieser woche sollen masseverwalter + hauptgläubiger entscheiden, wie lange und ob das schloss den betrieb in diesem jahr führen kann und wird. und nein, auf diese entscheidung wollten wir nicht mehr warten ... :-)

ansonsten stehen wieder ein paar termine an (brautkleid abstecken, anmeldung in der pfarre etc.) und auf einen freue ich mich schon riiiiesig: nächsten freitag haben wir unser "probeshooting" bei klara hutter, unserer fotografin. wir kommen zu ihr ins studio und werden ca. eine stunde lang fotos machen. klara macht das mit fast jedem brautpaar, weil sich dadurch brautpaar + fotografin schon einmal ein bisschen kennenlernen und sich "zusammenraufen" können. wir sehen einmal wie klara arbeitet und sie bekommt einen eindruck davon wie wir uns "vor der kamera" verhalten ... wir dürfen uns dabei selbst aussuchen welche fotos wir machen wollen - kreative ideen sind also gefragt!! :-)

im übrigen spekuliere ich derzeit intensiv damit nach unserer hochzeit ein "trash the dress" shooting zu machen ... *g* ahso, was das ist? wörtlich übersetzt heißt es so viel wie "zerstör das kleid" - was ich allerdings nicht vorhabe. aber die idee von so einem shooting ist es, mit dem brautkleid fotos zu machen, die man erst NACH der hochzeit machen kann, weil das kleid dabei eventuell schmutzig, nass oder vielleicht sogar kaputt wird. beispiele? aber immer doch:




schaut doch gar nicht so schlecht aus, oder? :-)

05.04.2010

krise: abgewehrt!

die steirische firma "zach parkett" ist seit kurzem in konkurs - und zwar so richtig. in den zeitungsberichten war von schulden um die 30 millionen euro und über 1.000 gläubigern die rede. na mahlzeit. was das jetzt mit unserer hochzeit zu tun hat? tja. dem geschäftsführer von zach parkett gehört auch das georgi schloss. und der ist ebenfalls in (privat)konkurs. genau - schöne sch....!

zwar wurde für das schloss im jänne eine GmbH gegründet, allerdings war das bereits reichlich spät. und wenn ein konkurs bereits absehbar ist (soviel hab ich mittlerweile gelernt) dürfen keine "vermögenswerte" mehr in sicherheit gebracht werden. genau das ist aber offensichtlich im fall des schlosses passiert. und das passt einigen leuten überhaupt nicht. wie es jetzt weitergeht weiß - streng genommen - keiner. die verwalter des schlosses beruhigen und beschwichtigen - eh klar. der masseverwalter kann (noch) nicht viel auskunft geben - auch klar, ist jetz ja schließlich schwer beschäftigt der mann.

also - was tun?

nach sehr langem überlegen und einigem kopfzerbrechen versuchten wir es mit ein paar anfragen bei anderen schlössern für "unseren tag" - just in case. die meisten waren aber verplant, und zwar nicht nur am 10. juli, sondern den ganzen sommer lang (zumindest samstags). aber siehe da: schloss gamlitz hatte noch ein plätzchen frei! auf meine etwas ungläubige nachfrage hin erzählte mir die verantwortliche dame, dass zwei tage vor meiner anfrage eine braut ihre hochzeit absagen bzw. um ein jahr verschieben musste: sie ist nämlich schwanger. ;-) schön für sie, und noch besser für uns - denn dank dieses unglaublichen glücks haben wir nun eine "ausweichlocation", nur 5 kilometer von der alten entfernt. *halleluja* :-)

die endgültige entscheidung für oder gegen das georgi schloss treffen wir voraussichtlich anfang nächster woche. aber ganz ehrlich: gamlitz hat die nase vorn. :-)

18.03.2010

musik, musik!

bei der "planungsliste" für unsere hochzeit kam nach datum und ort gleich die passende musik. musik ist uns sehr wichtig, und deswegen haben wir auch ziemliche hohe qualitätsansprüche. ;-) also haben wir uns letzten sommer gleich mal auf die suche gemacht. nachdem wir schon bei insgesamt 7 hochzeiten waren, war auch gleich klar was wir NICHT haben wollten: schlager, volkstümliche musik, grindige witze und trinkspiele noch vor dem essen ... *wäh* ;-)

die suche im internet ist nicht grade einfach, weil das angebot wirklich sagenhaft riesig ist ... in meinem heißgeliebten hochzeitsforum bekam ich dann aber den richtigen tipp: http://www.plan-dein-fest.at/ dort kann man sowas wie eine "such-anzeige" aufgeben (kostenlos!) und schon mal beschreiben was man sich so ca. vorstellt. die bands melden sich dann - und so finanziert sich das ganze auch, denn die bands müssen für die kontaktdaten zahlen.

wir hatten ziemlich schnell einige angebote, drei kamen in die engere auswahl - and the winner is: PILATUS. *g* eine fünfköpfige steirische band mit multikulturellem einschlag, die uns nicht nur qualitativ, sondern auch preislich überzeugt hat. reinhören lohnt sich!

01.02.2010

*hmmmjam*

ich glaub ich hab schon erwähnt, dass es im rahmen einer hochzeit unglaublich viele entscheidungen zu treffen gibt. *uffz* gar nicht leicht manchmal. eine entscheidung hatte ich lustigerweise schon lange vor meiner verlobung getroffen - nämlich die, wer einmal meine hochzeitstorte backen sollte. vor einigen jahren hab ich nämlich schon zu meiner lieben kathi gesagt: "und wenn ich mal heirate, dann machst DU die hochzeitstorte, ja?". und so ist es auch. so weit, so gut. aber wie die torte aussehen wird, was drin und was drauf sein soll und wie groß das gute stück werden muss - keine ahnung. ;-)

und so heißt es wieder: ideen sammeln, gustieren, überlegen, herumspinnen und irgendwann: entscheiden. so weit bin ich natürlich noch laaang nicht. aber am schönsten ist sowieso schritt eins - ideen sammeln. könnt ich ewig machen. *g* ein paar kleine kostproben? aber gern.

hihi, ja das ist wirklich eine torte ... und keine aufeinander gestapelte schachteln. :-) naja gut, ziemlich quietschbunt, aber irgendwie lustig.

hm nein, schwarz ist nicht unbedingt eine klassische hochzeitsfarbe - aber die verzierung ist trotzdem traumhaft schön und elegant, oder?

tja das fällt dann wohl in die kategorie "diese torte soll man jetzt anschneiden? im ernst? ach neeein is doch viel zu schade ..." *g* naja gut und sie richtig nach hochzeitstorte sieht es eigentlich auch nicht aus. (ist aber eine!)

oh süß ... :-)
und noch ganz was anderes am schluss ... schaut auch lecker aus, oder? hm vielleicht ein bisschen giftig grün ... :-) aber praktisch zum essen, fast ganz ohne anschneiden.

26.01.2010

einmal schloss für zwei, bitte

man kann heute ja so gut wie überall heiraten ... an möglichkeiten mangelt es also nicht. :-) unsere grundsätzliche idee war: wir wollen einen all-inclusive-ort. soll heißen: standesamtliche und kirchliche trauung und feier an einem ort. die beste möglichkeit dafür ist ein schloss - und ihr glaubt ja gar nicht wie viele es davon in der steiermark gibt!! *wow* im internet hab ich (fast) alle gesehen, telefoniert mit den meisten (ok, kleine übertreibung *g*) und angesehen haben wir uns fünf:

ottersbach
seggauberg
dornhofen
kornberg

uuuund schlussendlich das georgi schloss in ehrenhausen. und wie so oft - das beste kommt am schluss, und in ehrenhausen hat dann auch wirklich alles gepasst. das schloss wurde erst vor kurzem völlig neu renoviert und ist trotzdem im vergleich zu anderen relativ preiswert. zugegeben, auf den ersten blick sieht es vielleicht ein bisschen kitschig aus - aber es ist unglaublich schön und gemütlich und vor allem: an diesem tag gehört es ganz uns! :-) denn ab 50 gästen wird keine weitere feier am gleichen tag im schloss geplant, es gibt also weder touristen noch neugierige andere gäste. *juhuu*

so, jetz natürlich noch ein paar bildliche eindrücke:








jaa das letzte bild ist auch vom schloss ... das ist die bar/lounge im oberen stockwerk wo laut chefkoch & verwalter oft bis fünf uhr früh gefeiert wird.

24.01.2010

DAS kleid

(nein meine lieben, es gibt hier keine fotos von meinem brautkleid. wo denkt ihr denn hin?? ;-)

zu den wichtigsten - und schwersten - entscheidungen rund um eine hochzeit gehört, ganz klar, die entscheidung für DAS kleid. das brautkleid. also zuerst muss man natürlich einmal wissen: ausleihen? neu kaufen? gebraucht kaufen? ich bin sehr schnell bei "neu kaufen" gelandet. ja sicher, man trägt es nur einmal. und es kostet viel geld. und überhaupt. aber trotzdem - gekauft ist gekauft, das kleid gehört MIR ganz allein und es wurde vor mir auch noch auf keiner hochzeit getragen. find ich schön. :-)

die suche nach dem kleid ist lustig, spannend, aber auch anstrengend. es soll ja bräute geben, die in 5 geschäften an die 50 kleider probieren. habe ich mir erspart. 15 kleider in 2 geschäften reichen auch. vor allem: je mehr man probiert, desto schwerer wird die entscheidung.

jetzt wird hier natürlich nicht verraten welches kleid ich gekauft habe. *g* aber als kleinen "vorgeschmack" gibts ein paar bilder von kleidern die ich nicht gekauft hab.




ein wunderschönes kleid von san patricks. problem dabei: wie man auf den ersten blick sieht, nein ich bin nicht so groß - ich steh auf einem stockerl. und wie das auf meine größe "gekürzt" aussieht wollte ich dann irgendwie nicht wissen. dabei ginge schließlich so ca. die hälfte vom stoff verloren ... :-(


äh ja. lieber nicht. diese art von röcken erinnern mich immer an drapierte vorhänge ... keine ahnung warum. und übrigens: ziemlich schwer das teil. *uffz*


ja, doch, sehr hübsch. (erkennbar auch an meinem gesichtsausdruck *g*) allerdings - hoppla - kostenpunkt: 2.500 euro. ähm nein, dann doch lieber nicht.


huch, das ist aber viel stoff ... viel schleppenstoff. schön für fotos und den einzug in die kirche. für den restlichen tag: nicht so optimal. und ja, das teil war nach hinten noch einmal so lang wie das, was man auf dem foto sieht. versucht mal mit so einem kleid aufs klo zu gehen ... *ohoh*

tja, also auswahl gab es genug. MEIN kleid war auch dabei. und - eh klar - es ist das schönste kleid von allen. ;-)

und los geht's

jawohlja, wir probieren es mal wieder mit einem themen-blog. liegt derzeit ja irgendwie nahe. also, auf los geht's los. :-)


übrigens wird das hier möglicherweise auch eine kleine layout-spielwiese, denn wie man sieht ist das layout ja noch nicht sehr "hochzeitsmäßig". da gäbe es also noch so einiges auszuprobieren.